Gremienstruktur
Laufwege und Zonierung
Aus den sehr positiven Erfahrungen des Prozesses zu den Schulregeln/Wiedergutmachungen entstand der Versuch dies auch strukturell für Partizipationsprozesse sichtbar zu machen und zu etablieren.
Diese Gremienstruktur (s.Tabelle) soll im Schuljahr 2024/2025 erprobt werden. Ein erster Projektplan zu Laufwegen/Zonierungen wurde im September 2024 innerhalb des Bildungshäuser-Treffens entwickelt und wird aktuell durchgeführt
Kinder
Mitarbeiter*innen
Eltern
Versammlungen o.ä.
Klasse
Klassenrat:
alle Kinder der Klasse
=> 2 Klassensprecher*innen
wöchentlich
Moderation: KL-Team; SuS
KL/ KL-Team
wöchentlich 30 min
Klassenpflegschaft
alle Eltern der
Klasse => 2 Vertreter*innen
2-4 x im Schuljahr
Moderation: KL + Vertreter*innen
Bildungshaus
Bildungshausparlament:
6
Klassensprecher*innen
=> 2 Bildungshaus-Sprecher*innen
monatlich
Moderation: BiHau-Vertreter*innen; SuS
Bildungshaus-Treffen:
alle LuL, EuE
=> 2 Bildungshaus-Vertreter*innen (1 E + 1 L)
monatlich 60 min
Moderation: BiHau-Vertreter*innen
Bildungshauspflegschaft
2 Bildungshaus-Vertreter*innen???
1 x imQuartal
Bildungshaus-versammlungen
1 x im Quartal
Schule
Kinderparlament:
8 Bildungshaus-sprecher*innen
=> 2 Schulsprecher*innen
monatlich
Moderation: 2 Vertreter-*innen; SuS
Bildungshäuser-Treffen:
8 Bildungshaus-Vertreter*innen + SL
=> 2 Vertreter*innen (1 E + 1L)
monatlich 60 min
Moderation: 2 Vertreter*innen, SL
Schulpflegschaft:
8 Vertreter*innen der Bildungshaus-Pflegschaft
=> 2 Vorsitzende + 4 Vertreter*innen für die SchuKo möglichst aus jedem Bildungshaus
2-4 x im Schuljahr
Moderation: Vorsitzende + SL
Schule
Schulparlament:
2 Schulsprecher*innen (Kinder) + 2 Schulvertreter*innen (Erw.) + Schulpflegschaftsvorsitzende(2) + Leitung
1 x im Quartal
Moderation: wechselnd
Schulversammlung:
alle SuS + LuL + EuE + Eltern
1 x Quartal
Schule
Schulkonferenz: 6 Eltern + 6 Mitarbeiter*innen + Leitung
2-3 x pro Schuljahr
Moderation: SL
Projektplan Laufwege und Zonierung / Lautstärke in den
Bildungshäusern etablieren
Start neuer Projektplan
Bis 11.10.2024
Verbindliche Festlegung
28.10.2024 bis 20.12.2024
Training
06.01.2025 bis 07.02.2025
Reflexion
Bildungshaustreffen der Erwachsenen
- Festlegung des zeitlichen Rahmens
• Wann Klassenrat?
• Wann BH Treffen?
• Wann
Schülerparlament?
• Wann wird reflektiert?
- Inhaltliche Gestaltung der Projektreihe:
• Was brauchen wir an vorbereitetem Material?• Welche
Reflexionsmöglichkeiten wollen wir nutzen?
• Wer
bereitet welche Phase des Projekts vor?
- Ergebnisse der Beschlüsse im Bildungshaus formlos in einem Protokoll festhalten und an Ellen und Regina zwecks Vertretungsplan schicken!
-
Inhalte des Protokolls:
Wer macht was wann mit
Klasse/Klassenrat
- Ergebnisse der Beschlüsse im Bildungshaus formlos in einem Protokoll festhalten und an Ellen und Regina zwecks Vertretungsplan schicken!
-
Inhalte des Protokolls:
Wer macht was wann mit
Bildungshaustreffen der Erwachsenen
- Was aus dem Klassenrat ist realisierbar?
Bildungshaus/Bildungshaus-treffen der Klassensprecher
- Welche Laufwege/ Zonierungen sollenbeibehalten werden? Was fehlt?
- Einigung auf verbindliche Zonierungen/Laufwege und Regeln hierfür am Vormittag und Nachmittag
Schule/Schülerparlament evtl. getrennt pro Standort
- Vorstellen/Abgehen der im BH beschlossenen Laufwege und Zonierungen
- Sind die Wege für alle BH des Standortsvereinbar? Müssen diese angepasst werden?
- Einigung und dann
Klasse/Klassenrat
- Trainieren eines Laufwegs zu einer Zone für je 1 Woche (jede Klasse trainiert etwas verschiedenes)
- Reflektion am Ende der Woche: Konnten die Laufwege zur Zone eingehalten werden?
- Wenn nein: Training weitere Woche
- Wenn ja: Festlegen des Trainings für eine neue Zone/neuen Laufweg
Bildungshaustreffen der Erwachsenen
- Was wird benötigt?
Bildungshaus/Bildungshaus-treffen der Klassensprecher
- Rückmeldungen aus den Klassen: Welche Laufwege/ Zonierungen waren schwierig einzuhalten?
- Gibt es Tipps zum Training?
- Müssen noch einmal Änderungen vorgenommen werden?
Schule/Schülerparlament evtl. getrennt pro Standort
- Tipps besprechen: Welche Hilfen werden gebraucht um die Laufwege und Zonierungen am Vormittag und Nachmittag einzuhalten?
Klasse/Klassenrat
- Hat das Training dazu beigetragen, das Zusammenleben im BH oder am Standortharmonischer zu machen?
- Sind die etablierten und evtl. angepassten Laufwege/ Zonierungen gut?
- Gibt es weitere Wünsche?
Bildungshaus/Bildungshaus-treffen der Klassensprecher
- Rückmeldungen aus den Klassen: Funktionieren die Laufwege/ Zonierungen?
- Funktionieren die Hilfen zur Einhaltung derLaufwege/ Zonierungen?
Schule/Schülerparlament evtl. getrennt pro Standort
- Rückmeldungen aus den BH
- Hat das Training dazu beigetragen, das Zusammenleben im BH oder am Standort harmonischer zu machen?
Neißeweg 3
33330 Gütersloh
05241 - 505 241 67
spi Gütersloh e. V.