Grundriss
Innenansicht
August 2024

Gremienstruktur  

Laufwege und Zonierung

Aus den sehr positiven Erfahrungen des Prozesses zu den Schulregeln/Wiedergutmachungen entstand der Versuch dies auch strukturell für Partizipationsprozesse sichtbar zu machen und zu etablieren.

Diese Gremienstruktur (s.Tabelle) soll im Schuljahr 2024/2025 erprobt werden. Ein erster Projektplan zu Laufwegen/Zonierungen wurde im September 2024 innerhalb des Bildungshäuser-Treffens entwickelt und wird aktuell durchgeführt

Head

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Kinder  

Mitarbeiter*innen  

Eltern 

Versammlungen o.ä.  

Klasse 

Klassenrat:    

alle Kinder der Klasse    

=> 2 Klassensprecher*innen    

wöchentlich   

 Moderation: KL-Team; SuS 

KL/ KL-Team

wöchentlich 30 min   

Klassenpflegschaft  
alle Eltern der Klasse  => 2 Vertreter*innen

2-4 x im Schuljahr

Moderation: KL + Vertreter*innen

Bildungshaus 

Bildungshausparlament:   
6 Klassensprecher*innen   

=> 2 Bildungshaus-Sprecher*innen 

monatlich        

Moderation: BiHau-Vertreter*innen; SuS

Bildungshaus-Treffen:   

alle LuL, EuE 

=> 2 Bildungshaus-Vertreter*innen    (1 E + 1 L) 

monatlich 60 min  

Moderation: BiHau-Vertreter*innen

Bildungshauspflegschaft

2 Bildungshaus-Vertreter*innen???

1 x imQuartal

Bildungshaus-versammlungen   

1 x im Quartal   

Schule 

Kinderparlament:   

8 Bildungshaus-sprecher*innen   

=> 2 Schulsprecher*innen   

 monatlich   

Moderation: 2 Vertreter-*innen; SuS

Bildungshäuser-Treffen:  

8 Bildungshaus-Vertreter*innen + SL   

=> 2 Vertreter*innen (1 E + 1L)    

monatlich 60 min   

Moderation: 2 Vertreter*innen, SL

Schulpflegschaft:     

8 Vertreter*innen der Bildungshaus-Pflegschaft   

=> 2 Vorsitzende +     4 Vertreter*innen für die  SchuKo   möglichst aus jedem Bildungshaus  

 2-4 x im Schuljahr  

Moderation: Vorsitzende + SL

Schule 

Schulparlament:   

2 Schulsprecher*innen (Kinder) + 2 Schulvertreter*innen (Erw.) + Schulpflegschaftsvorsitzende(2) + Leitung  

 1 x im Quartal  

Moderation: wechselnd

Schulversammlung:     

alle SuS + LuL + EuE + Eltern    

1 x Quartal    

   

Schule 

Schulkonferenz: 6 Eltern + 6 Mitarbeiter*innen + Leitung    

2-3 x pro Schuljahr 

Moderation: SL

Projektplan Laufwege und Zonierung / Lautstärke in den Bildungshäusern etablieren

Übergeordnetes Projektziel: Ein lebenswertes Bildungshaus, indem ich gerne lerne und lebe.
Start neuer Projektplan
Bis 11.10.2024

Verbindliche Festlegung

28.10.2024 bis 20.12.2024

Training

06.01.2025 bis 07.02.2025

Reflexion

Bildungshaustreffen der Erwachsenen
  • Festlegung des zeitlichen Rahmens

• Wann Klassenrat?
• Wann BH Treffen?
• Wann Schülerparlament?
• Wann wird reflektiert?

  • Inhaltliche Gestaltung der Projektreihe:

• Was brauchen wir an vorbereitetem Material?• Welche Reflexionsmöglichkeiten wollen wir nutzen?
• Wer bereitet welche Phase des Projekts vor?

  • Ergebnisse der Beschlüsse im Bildungshaus formlos in einem Protokoll festhalten und an Ellen und Regina zwecks Vertretungsplan schicken!
  • Inhalte des Protokolls:
    Wer macht was wann mit
Klasse/Klassenrat
  • Ergebnisse der Beschlüsse im Bildungshaus formlos in einem Protokoll festhalten und an Ellen und Regina zwecks Vertretungsplan schicken!
  • Inhalte des Protokolls:
    Wer macht was wann mit
Bildungshaustreffen der Erwachsenen
  • Was aus dem Klassenrat ist realisierbar?
Bildungshaus/Bildungshaus-treffen der Klassensprecher
  • Welche Laufwege/ Zonierungen sollenbeibehalten werden? Was fehlt?
  • Einigung auf verbindliche Zonierungen/Laufwege und Regeln hierfür am Vormittag und Nachmittag
Schule/Schülerparlament evtl. getrennt pro Standort
  • Vorstellen/Abgehen der im BH beschlossenen Laufwege und Zonierungen
  • Sind die Wege für alle BH des Standortsvereinbar? Müssen diese angepasst werden?
  • Einigung und dann
Klasse/Klassenrat
  • Trainieren eines Laufwegs zu einer Zone für je 1 Woche (jede Klasse trainiert etwas verschiedenes)
  • Reflektion am Ende der Woche: Konnten die Laufwege zur Zone eingehalten werden?
  • Wenn nein: Training weitere Woche
  • Wenn ja: Festlegen des Trainings für eine neue Zone/neuen Laufweg
Bildungshaustreffen der Erwachsenen
  • Was wird benötigt?
Bildungshaus/Bildungshaus-treffen der Klassensprecher
  • Rückmeldungen aus den Klassen: Welche Laufwege/ Zonierungen waren schwierig einzuhalten?
  • Gibt es Tipps zum Training?
  • Müssen noch einmal Änderungen vorgenommen werden?
Schule/Schülerparlament evtl. getrennt pro Standort
  • Tipps besprechen: Welche Hilfen werden gebraucht um die Laufwege und Zonierungen am Vormittag und Nachmittag einzuhalten?
Klasse/Klassenrat
  • Hat das Training dazu beigetragen, das Zusammenleben im BH oder am Standortharmonischer zu machen?
  • Sind die etablierten und evtl. angepassten Laufwege/ Zonierungen gut?
  • Gibt es weitere Wünsche?
Bildungshaus/Bildungshaus-treffen der Klassensprecher
  • Rückmeldungen aus den Klassen: Funktionieren die Laufwege/ Zonierungen?
  • Funktionieren die Hilfen zur Einhaltung derLaufwege/ Zonierungen?
Schule/Schülerparlament evtl. getrennt pro Standort
  • Rückmeldungen aus den BH
  • Hat das Training dazu beigetragen, das Zusammenleben im BH oder am Standort harmonischer zu machen?
Bärbel Lukas
Bärbel Lukas
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